#185300 Storia Moderna

Venedig, Wien und die Osmanen. Umbruch in Südosteuropa 1645-1700.

Author
CuratorUnter Mitarbeit von Rudolf Eickhoff.
PublisherKlett-Cotta.
Date of publ.
Details cm.15,5x23, pp.464, alcune ill.in bn.nt., legatura ed.cartonata, sovraccop.fig.a col. Ottimo esemplare. Fünfte Auflage.
AbstractDer Klassiker zur Geschichte der Osmanen und des christlichen Europa "Alles in allem also ein "Klassiker", dessen Lektüre Spaß macht - und das kann man nicht von vielen Fachbüchern sagen." Prof. Dr. Karl Vocelka (Damals, Juli, 07/2008) "Mit staunenswerter Detailkenntnis entfaltet der Historiker und ehemalige Diplomat vor dem Leser das Panorama eines glaubenspolitischen Machtkampfs ..." Hans Pleschinski (Die Zeit, 17.07.08) 15 Anschaulich, souverän und mit großartigen Lebensbildern der geschichtlichen Akteure vergegenwärtigt Ekkehard Eickhoff den Aufstieg Wiens zur europäischen Großmacht im Kampf gegen das vor dem beginnenden Niedergang stehende Osmanische Reich. Der aktualisierte Klassiker zum Verständnis des europäischen Verhältnisses zum Islam. Dank der weit gespannten Betrachtung der Außenpolitik, des Gegen- und Ineinander der Interessen zwischen Paris, Moskau, Wien, Istanbul und Brandenburg erklärt Ekkehard Eickhoff, wie dramatische Ereignisse größter Tragweite sich wechselseitig bedingten, wie das Osmanische Reich seine tiefe innere Krise überwand, wie sein Zurückweichen in Südosteuropa den Aufstieg Österreichs zur Großmacht ermöglichte und vor allem - sonst nur als Randepisode behandelt - welche Bedeutung dabei dem 24-jährigen Seekrieg Venedigs gegen das türkische Reich zukam. Zugleich aber macht Eickhoff deutlich, wie sich im Aufeinanderprallen von westlicher und östlicher Lebensart und Geistesh 15 altung epochale Umwälzungen auf wirtschaftlichem, gesellschaftlichem und kulturellem Gebiet herausbildeten. Wien, Venedig, die Hohe Pforte, Ungarn, Galizien, die Ukraine, Dalmatien, Griechenland, die Ägäis und die Dardanellen - das sind die Schauplätze, an die uns Ekkehard Eickhoff führt; Offiziere, Staatsdiener und Diplomaten der Republik Venedig, vom Hof des Sonnenkönigs und aus dem kaiserlichen Wien - das sind die Augenzeugen, die er wieder zum Sprechen bringt. Sachlich fundierte und zugleich lebendige Geschichtsschreibung, die den Leser zu fesseln vermag. 01 Ekkehard Eickhoff, geboren 1927 in Berlin, habilitierte sich 1977 für mittelalterliche und neuere Geschichte an der Universität Stuttgart. Seit 1953 gehörte er dem Auswärtigen Dienst an, arbeitete an den Botschaften Kairo, Bern und Ankara, in der Ostabteilung des Auswärtigen Amtes, war Botschafter in Südafrika, Irland und in der Türkei, leitete die KSZE-Delegation der Bundesrepublik Deutschland in Wien. In seinen Büchern und Aufsätzen behandelt er Themen der mittelmeerischen und südosteuropäischen Geschichte und deren Bedeutung für die Geschichte Deutschlands und Mitteleuropas.
EAN9783608945119
ConditionsUsato, buono
EUR 32.89
-39%
EUR 20.00
#185300Last copy
Add to Cart

Recently viewed...

The Changing Retail Scene: Opportunities, Threats and Innovation.
ESOMAR
1997, cm.15x22,5, pp.VI,296, brossura, cop.fig.a col. Buon esempl.
#182470Last copy
18.00
Rajah. In Malesia, alla ricerca dell'incenso perduto tra sultano, maghe e poeti.
Rajah. In Malesia, alla ricerca dell'incenso perduto tra sultano, maghe e poeti.
Mondadori Ed.
marzo 1984, cm.14x21,5, pp.325, brossura copertina figurata a colori. Coll. Memorie Documenti Biografie.
Usato, molto buono
#221910Last copy
14.00
Il volto di Astrèa. Curiosità giudiziarie di tutti i tempi e di tutti i paesi.
Ulrico Hoepli Editore
1944 (ma ristampa), cm.12,8x19,2, pp.XVI,327,(1), brossura, sopraccoperta fig.

Copia intonsa e in perfetto stato.

Usato, come nuovo
#244636Last copy
13.00
Impressioni dalle terre redente. Ricordi di storia e d'arte. Tavole 150 (ma 151).
Casa Editrice Libraria Ghelfi Costantino
1921, uma cartella del formato di cm.25x35 contenente 153 carte sciolte, di cui 151 di tavv. fotogr. impresse a un colore, un frontesp. e un indice, titoli impressi al piatto ant. e al dorso della cartella dotata di chiusura a laccetti. (Lacune agli spessori della cartella; esemplare ingiallito ma in ottimo stato.) Al frontespizio, l'Ed. menzionato sul piatto ant. della cartella è coperto da un'etichetta cartacea applicata con la seguente dicitura a stampa: Casa Editrice Itala Ars - Pubblicazioni d'Arte, Torino.

Lacune agli spessori della cartella; esemplare ingiallito ma in stato più che buono.

Da collezione, molto buono
#252549Last copy
80.00